Heimatverein wählt neuen Vorstand am 14. März

Das Heimathaus im Capelle war Tagungsort. - Foto: pr

Das Heimathaus im Capelle war Tagungsort

NORDKIRCHEN - Der Nordkirchener Heimatverein wird am 14. März einen neuen Vorstand erhalten. Vorstand und Beirat des Heimatvereins Nordkirchen trafen sich zur Vorstandssitzung im Heimathaus in Capelle. Der Vorsitzende Hubert Kersting begrüßte dazu auch Bürgermeister Dietmar Bergmann. Die Versammlung diente in der Hauptsache der Vorbereitung der Jahreshauptversammlung, die am 14. März um 19.30 Uhr im „Plettenberger Hof“ stattfinden wird. Der gesamte Vorstand und der Beirat werden dann neu gewählt.

Einige Vorstands- und Beiratsmitglieder wollen sich nicht mehr zur Wahl stellen. Die Einladung, der Veranstaltungskalender 2014 sowie ein Umfragebogen werden in den nächsten Tagen an die Mitglieder verteilt. Der Vorstand bittet die Mitglieder, den Umfragebogen – eventuell mit Wünschen oder Verbesserungsvorschlägen – auszufüllen und abzugeben. Der Vorstand wird dann die Meinung der Mitglieder in die Vereinsarbeit einfließen lassen.

Aber auch viele weitere Punkte standen auf der Tagesordnung der Sitzung. So findet der „Stammtisch“ des Heimatvereins ab sofort immer am zweiten Mittwoch im Monat (erstmalig 12. März) um 19.30 Uhr im Heimathaus statt. Die Wanderungen führt ab jetzt Hubert Kersting durch. Die Fahrradtouren von Mai bis September werden weiter von Willi Nägeler und Gerd Hubracht durchgeführt, jedoch getrennt nach Elektrorädern (1. und 3. Montag) und „normalen“ Rädern (2. und 4. Montag). Ein Schnadstein-Treffen der Heimatvereine Nordkirchen und Werne findet im September statt. Eine der Hautptveranstaltungen wird das „Singen für Jedermann“ am 20. Juni im Innenhof der Oranienburg sein. Weitere Termine, Veranstaltungen und Informationen finden sich im Terminkalender, der auch auf der Homepage des Heimatvereins zu finden ist.

Der Vorsitzende dankte der Gemeinde für die große Mithilfe bei der Aufstellung von den inzwischen 50 Ruhebänken des Heimatvereins. - red